Guckheim - Liebfrauen Westerburg

Buchbestellung auch online zugunsten der KÖB Guckheim

Über www.borromedien.de können Bücher auch online bestellt werden. Wenn bei der Buchbestellung  die Bücherei Nr. 18202 angegeben wird unterstützen Sie die Bücherei in Guckheim und helfen mit, immer wieder neue Bücher für die Ausleihe beschaffen zu können.


Wenn der Vater mit dem Sohne...

Stimmungsvolle Buch- und Kreativausstellung der KÖB

Die traditionelle Ausstellung, die seit vielen Jahren regelmäßig bundesweit in über 1.200 Katholischen öffentlichen Büchereien im November stattfindet ,fand auch dieses Jahr in Guckheim wieder großen Anklang. Bei Kaffee, Glühwein, Waffeln und Kuchen verweilten die zahlreichen Besucher in gemütlicher Atmosphäre und erkundeten unsere Vielzahl an Büchern und Medien, sodass wir wieder zahlreiche Bestellungen entgegennehmen konnten. Der Erlös der durch Ihre Buchbestellung erreicht wurde, kommt dabei direkt der Bücherei zugute, die davon im nächsten Jahr neue Bücher und Medien für Sie anschaffen kann. Zu den Lesungen des Bilderbuchkinos wurden an alle Kinder Popcorn verteilt und Geschichten von Annas Wunsch, den bösen Ritter Berthold und Liselotte der Kuh vorgetragen. Erstmals fand auch eine Ausstellung von Deko -und Näharbeiten an diesem Tag statt, wo die Besucher bezaubert von dem Angebot eine kleine Vorahnung von Weihnachten bekamen. Wir bedanken uns dafür, dass Sie unsere Bücherei unterstützen und werden auch weiterhin mit verschiedenen Aktionen für Sie da sein. Schauen Sie doch einfach zu den Büchereiöffnungszeiten mal rein, denn ein großer Teil der Bestellungen ist bereits da und kann abgeholt werden

Foto

Krimidinner 2017

Passend zur Frankfurter Buchmesse veranstaltete die katholische öffentliche Bücherei am Samstag, den 14. Oktober  einen Abend mit spannenden, literarischen und kulinarische Höhenpunkten. Die 32 Teilnehmer des Krimidinners wurden bereits am Anfang vom dem schön dekorierten Ambiente verzaubert und herzlich von unserem Büchereiteam mit einem perlendem Willkommensgetränk begrüßt. Nun stand dem 1.Gang und dem ersten Mord gelesen von Klaus Welzhofer nichts mehr im Weg und die Besucher ließen sich den Gruß aus der Küche schmecken. Mit Pfarrer Hufskys fachkundiger Auskunft wurden zu dem 5Gänge-Menü von mild bis trocken passenden Weine aus dem Weingut F.W.Jung/Waldalgesheim ausgeschenkt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Unser Büchereimitglied Monica Nieland sorgte mit ihrem Krimi für knisternde und spannende Momente und wie auch im vergangenen Jahr fesselte Liesel Rehn das Publikum mit zwei verschiedenen Lesungen ,bei denen die Gäste zum Schluss erst den Mord aufklären konnten. Es war für alle wieder ein besonderer Abend und das Publikum bedankte sich mit großem Applaus

Das Büchereiteam und die Aktiven des Krimidinners

Kräuterwanderung 2017


Auch dieses Jahr organisierte die Katholische öffentliche Bücherei Guckheim wieder eine Kräuterwanderung unterstützt von der Katholischen Erwachsenen Bildung Montabaur des Bistums Limburg und geleitet von der Kräuterpädagogin Gabriele Fischer. Mit 21 Teilnehmern trotzten wir dem launischen Wetter und erkundeten die Kräuter und Beerenwelt rund um den "Rothenberg". Wir frischten altes Kräuterwissen auf, lernten Neues dazu, tauschten uns aus und hatten viel Spaß. Mit reichlich "Beute" darunter unter anderem Gundermann, Schlehen ,Holunderbeeren und Hagebutten zogen wir ins Dorfgemeinschaftshaus um dort in gemütlicher Atmosphäre unser Sammelwerk zu verarbeiten. Es entstanden ein köstliches Dessert, sowie ein aromatischer Kräuteressig, der in eine dekorative Flasche gefüllt, sich wunderbar als kleines Geschenk eignet. Es war wieder ein sehr gelungener Nachmittag.


 

Lesespaß aus deiner Bücherei

Hole dir deinen LESEPASS!

 

Was mit dem Anschauen von Bilderbücher und regelmäßigem Vorlesen beginnt ,ist später der Schlüssel zur Kulturtechnik Lesen. Unverzichtbar für die Teilhabe an der Gesellschaft und für den kompetente Umgang mit Informationen und Medien. Lesen regt das eigene Denken an, belebt die Fantasie, beflügelt die Gedanken ,entspannt Geist und Körper, bildet und macht Spaß!

Die katholische öffentliche Bücherei Guckheim bietet extra für Kinder einen eigenen LESEPASS an. Bei jeder Ausleihe erhalten die Kinder einen Stempel in ihrem LESEPASS. Sobald das Heft voll ist, gibt es eine kleine Überraschung.   

Jetzt "NEU" in ihrer Bücherei die Kinderzeitschrift "GEOMINI"
und für Erwachsene die Zeitschrift " LANDLUST". 


Guckheimer Vorschulkinder in der KöB


Die neu renovierte katholische öffentliche Bücherei Guckheim öffnete kürzlich ihre Bibliothek für die zukünftigen Erstklässler der Grundschule Guckheim. Mit der Aktion "Schultüte" haben die Kinder einen eigenen Bibliotheksausweis erhalten und vermittelt bekommen, dass Lesen und die Nutzung der Bücherei von Anfang an zur Grundausstattung für alle Schulkinder gehört. Außerdem bekam jedes Kind eine Schultüte mit einem Mini-Bilderbuch ,Lesezeichen und Süßigkeiten überreicht. Die KöB sieht die Leseförderung als zentrale Voraussetzung an, für die kompetente Nutzung anderer Medien und für ein lebenslanges, selbst organisiertes Lernen. Daher würden wir uns freuen ,wenn gerade Familien mit Kindern die Bücherei nutzen und gerne und oft zu uns kommen würden. Nachdem sich jedes Kind noch ein Buch ausleihen durfte, wünschte das Bücherteam für die Zukunft noch viel Spaß und Erfolg in der Schule.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Sonntag 10.00 - 10.30 Uhr

Neu
Freitag 17.30 - 18.00 Uhr

Kontakt:
Sonja Jeuk
Tel. 06435/408707

Buchneuheiten

Ein Blick auf die neuen Bücher der köb Guckheim [hier]

Blick in die Bücherei

So sieht unsere Bücherei nach den Renovierungsarbeiten aus [mehr...]

Büchereiteam

Das Büchereiteam
stellt sich vor
[hier klicken...]